Landesarbeitsgemeinschaft Hauswirtschaft

In der Landesarbeitsgemeinschaft Hauswirtschaft Baden-Württemberg schließen sich die hauswirtschaftlichen Verbände, die Diakonie Baden und Württemberg und der Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg zusammen.

 

Ziel des Dachverbandes ist die Förderung der hauswirt­schaftlichen Bildung und Erziehung.

Die LAG ist Ansprechpartner für Ministerien und politische Gremien in Baden-Württemberg und setzt sich dort für eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Haus­wirtschaft in Baden-Württemberg ein.

 


Download
Flyer der Landesarbeitsgemeinschaft Hauswirtschaft
Flyer LAG Hauswirtschaft Baden-Württembe
Adobe Acrobat Dokument 105.2 KB

Fachtagungen

 

Zum ersten Mal 2015 und nun wieder in diesem Jahr veranstalteten die hauswirtschaftlichen Verbände in der Landesarbeitsgemeinschaft eine gemeinsame Tagung.

 

Mit über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Fachtagung 2015 sehr erfolgreich. Auch 2018 folgten mehr als 200 Teilnehmer der Einladung.

Expertennachmittage

 

Die Expertennachmittage sind Teil der Ausbildungsinitiative der LAG Hauswirtschaft. Eingeladen sind Ausbilder/innen und Lehrkräfte, die sich mit ihren Kolleginnen und Kollegen austauschen und einen fachlichen Input erhalten möchten.

 

 

Hauswirtschaft - mein Beruf

 

Das Berufsfeld Hauswirtschaft bietet eine Vielzahl an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Einstieg ist die duale Ausbildung zur Hauswirtschafterin, um sich anschließend in Fachschulen oder Vorbereitungslehrgängen zur Hauswirtschaftlichen Betriebsleiterin, zur Meisterin der Hauswirtschaft oder zur Fachhauswirtschafterin weiterzubilden.